SOLin Dipl.-Päd. Daniela Schlechter-Kitzbichler
Roman Kitzbichler

Schreibühelweg 29
6370 Kitzbühel
Wir freuen uns
über Ihren Anruf:
+43 664 73520225

2. Hof-Advent 2018

Stiftung Kindertraum - Firma Frauenschuh unterstützen Projekt

Zwei Schulklassen aus dem Bezirk Kitzbühel konnten durch die Unterstützung von "Stiftung Kindertraum" bzw. Firma Frauenschuh mehrere Schulvormittage am Bio-Bauernhof "Wald am See" mit Tiergestützten Einheiten verbringen.

Bundestagung "Lernort Bauernhof" in Wetzlar bei Frankfurt

Großes Interesse herrschte bei den TeilnehmerInnen der BAGLoB (Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof)-Tagung am 6.-8. März 2015 in Deutschland für die Gruppenpräsentation "Tiergestützte Pädagogik in Österreich".

Gewaltprävention im Sinne der Förderung positivbesetzter gemeinsamer Erfahrungen durch eine tiergestützte Pädagogik

Kernstück des Projektes sind Schultage mit Volksschulklassen am Hof "Wald am See", in dessen Rahmen durch den gezielten pädagogischen Einsatz von Tieren soziale und emotionale Erfahrungen in der Gruppe ermöglicht werden.

LR Beate Palfrader und PSI Georg Scharnagl zu Besuch

LR Dr. Beate Palfrader, PSI RR Georg Scharnagl und BM Dr. Klaus Winkler überzeugten sich selbst bei ihrem Besuch am Bauernhof "Wald am See" vom Wert der Tiergestützten Pädagogik und sprachen ihren Glückwunsch zu dieser Initiative und diesem Engagement aus.

Internationale Fachtagung im September 2014

Im Rahmen der diesjährigen Fachtagung der Neuweltkamelidenvereine aus Deutschland, Schweiz und Österreich mit 140 Interessierten in der Wachau am 20. September 2014 wurde ich eingeladen meine Arbeit in der "Tiergestützten Pädagogik" als Schulversuch vorzustellen.

Schulversuch "Tiergestützte Pädagogik"

Für das kommende Schuljahr 2014/15 wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur der Schulversuch "Tiergestützte Pädagogik" für das Sonderpädagogische Zentrum in St. Johann i. Tirol genehmigt.

Lebenswert.Österreich

Daniela und Roman Kitzbichler wurden im Rahmen der "Lebenswert.Österreich"-Tour von Bundesminister Andrä Rupprechter in Alpbach mit dem "L" - Lebenswert.Österreich ausgezeichnet.

Osterbrauchtum mit allen Sinnen auf dem Bauernhof erleben

Schülerinnen und Schüler aus Volks- und Hauptschulen besuchten vor Ostern unseren Hof. Gemeinsam wurden Eier gefärbt und Osternester geformt und im Backofen auf dem Feld gebacken.

Wald am See - erster zertifizierter Hof in Tirol

26. November 2013: Zertifikats- und Hoftafelübergabe für die "Tiergestützte Pädagogik, Therapie und soziale Arbeit am Bauernhof" durch das ÖKL.