SOL Dipl.-Päd. Daniela Schlechter-Kitzbichler
Roman Kitzbichler

Schreibühelweg 29
6370 Kitzbühel
Wir freuen uns
über Ihren Anruf:
+43 664 73520225

Internationale Fachtagung im September 2014

Im Rahmen der diesjährigen Fachtagung der Neuweltkamelidenvereine aus Deutschland, Schweiz und Österreich mit 140 Interessierten in der Wachau am 20. September 2014 wurde ich eingeladen meine Arbeit in der "Tiergestützten Pädagogik" als Schulversuch vorzustellen.

LARA durfte auf 20 Jahre Vereinsarbeit für die Neuweltkameliden in Österreich zurückblicken und organisierte eine interessante Fachtagung.
Im Kloster Und in Krems waren neben Fachvorträgen zu den Themen Haltung, Fütterung und Früherkennung von Krankheiten von Prof. Dr. Gauly, Andrea Stölzl und Mag. Johanna Czerny auch interessante Erfahrungsberichte über den Einsatz von Neuweltkameliden - Lamas und Alpakas - in der Tiergestützten Pädagogik zu hören. Ebenso erläuterte Frau Cornelia Zipper im Voraus genau die Anforderungen an einen zertifizierten Betrieb für die "Tiergestützte Pädagogik, Therapie und soziale Arbeit am Bauernhof.
(Anna Stölzl)